Deutsch-Griechische Juristenvereinigung e.V.

Willkommen auf den Internetseiten der DGJV

Die Deutsch-Griechische Juristenvereinigung e.V. ist im Jahre 1984 in Hamburg gegründet worden. Ziel der Gesellschaft ist die Vertiefung der Kenntnisse von den Rechtsordnungen beider Staaten sowie die Harmonisierung der beiderseitigen Rechtssysteme auf der Grundlage der europäischen Einigung.

Die Vereinigung ist bundesweit tätig. Rechtsanwälte, Richter und Hochschullehrer wollen durch ihre Mitwirkung den immer enger werdenden Verflechtungen zwischen den Rechts- und Wirtschaftssystemen beider Länder Rechnung tragen.

Die Vereinigung hat seit ihrer Gründung in zahlreichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, die in Hamburg, dem Sitz der Vereinigung, aber auch in vielen anderen Orten der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurden, Fragen des Völkerrechts, des Gemeinschaftsrechts, der Rechtsordnungen beider Länder sowie der Rechtsvergleichung behandelt.

Die Arbeit der Vereinigung wird wesentlich bestimmt auch durch die lange gemeinsame Rechtstradition beider Länder. Aufgrund der rechtsgeschichtlichen Gemeinsamkeiten studieren bzw. promovieren noch heute überdurchschnittlich viele griechische Juristen in Deutschland. Zahlreiche griechische Rechtslehrer veröffentlichen und referieren in deutscher Sprache. In Athen hat sich 1996 die Griechisch-Deutsche Juristenvereinigung als Schwestervereinigung gegründet. Die Vorstände beider Gesellschaften sind personell verflochten.